Prince House Gallery NATÜRLICHE ABSTRAKTION Ausstellung

STEPHEN CRAIG ALEXANDER EHHALT LENA SCHMIDT

Gemeinschaftsausstellung 12. OKT BIS 14. NOV 2023

​'Natürliche Abstraktion' führt den Betrachter in die Welt dreier sehr unterschiedlicher Künstler ein, die auf je einzigartige Weise die Natur und ihre Erscheinungsformen interpretieren. Gemeinsam ist ihnen die Fähigkeit, die natürliche Welt in abstrakter Form zu erforschen und durch ihre Kunst neu zu gestalten.

Die Hamburger Künstlerin Lena Schmidt veranschaulicht in verschiedenen Medien den Bruch oder Riss in der Natur, der untrennbar mit der menschlichen Existenz verknüpft ist. Ihre Werke zeugen von einer zwielichtigen Atmosphäre, in der menschliche Elemente sowohl in den Motiven als auch im Material selbst eingebettet sind.  

Der vor allem durch mit der Malerei verwobene Rauminstallationen international bekannte Künstler Stephen Craig setzt sich seit über sieben Jahren mit dem Thema Landschaft auseinander. Dabei begibt er sich auf die Suche nach dem Minimalen, einer Reduktion der Formen und Farben, welche die Natur nicht nur auf ihre wesentlichen Elemente Form, Farbe und Fläche konzentriert. Gerade in der seriellen Präsentation wird so eine ständige Annäherung an das Wesenhafte der Landschaft erkennbar, an das, was eine Landschaft im Kern ausmacht.

Die Arbeiten des Fotografen Alexander Ehhalt stehen daneben für das scheinbar Fotografische und Unveränderbare. Durch die gewählten Ausschnitte spielt er mit Tiefe und Flächigkeit, mit Erkennbarkeit und reiner Struktur. Hier sind es die fast in ein mystisches Licht getauchten Wälder des Odenwaldes, dort sind es abstrakte Formationen eines Gesteins.

ALEXANDER EHHALT

Der Fotograf Alexander Ehhalt nimmt in der Ausstellung eine besondere Zwischenrolle ein. Im Fokus der Werkauswahl stehen die Strukturen der Natur und ihr reines Antlitz. Der Mensch scheint dabei eine untergeordnete Rolle zu spielen. In besonderer Weise sind die Abstraktionsgrade seiner Arbeiten vom Ausschnitt seines Objektivs sowie der Lichtverhältnisse abhängig, die Alexander Ehhalt sucht und vorfindet. Sehr eindrücklich lässt sich dies in seiner Arbeit “Painted Desert” zeigen. Unterschiedliche Felsformationen und Ausblicke setzen sich wie zu einer flachen Struktur zusammen, der jede Tiefe einer weiten Landschaft fehlt. Wie in einer expressionistischen Malerei setzen sich hier Vor-, Mittel- und Hintergrund zu einer neuen Einheit zusammen, die uns die Natur auf eine neue Art zur Erscheinung bringt.

Der Heidelberger Künstler greift dabei auf ein sehr breites Werk zurück. Seit über 25 Jahren ist er als Fotograf tätig und widmet sich verstärkt der Landschaftsfotografie. Er bereiste zahlreiche Länder und arbeitet mit unterschiedlichen fotografischen Techniken. So bereiste er 1988 für ein ganzes Jahr Neuseeland mit der Großbildkamera. Auf zahlreichen Reisen hat er sich konsequent der Reportage sowie der Landschafts- und Panoramafotografie gewidmet. In den letzten Jahren bereiste er bevorzugt die abstrakten Wüstenlandschaften und Canyons des Südwestens der USA, aber auch Irland mit seinen rauen Küsten und dramatischen Panoramen.

Zurück
Zurück

Shadows Of The Highlands

Weiter
Weiter

Frankreich, Châlons-en-Champagne im Juli 2023